GesprächsKultur

💃🕺🏻 unsere GesprächsKultur 💃🕺🏻

Wenn wir das gerade jetzt etwas mehr berücksichtigen…

✨Freundlichkeit 

✨Respekt 

✨Klarheit 

✨ Achtsamkeit

Für all jene, denen konstruktive und nahbare Gespräche wichtig sind…

Gerne teile ich diesbezüglich meine BerufsErfahrung mit dir…

…weil auch ich persönlich im Gespräch so viel wohliger unterwegs bin…

Nun ein paar der Tipps: 😉

✨ Immer von mir aus gehen…was es mit mir macht, in mir auslöst: ich sehe, ich nehme wahr, ich beobachte…

✨ Danke sagen: dass du mir zuhörst, dass du meine Meinung respektierst, dass du….

✨ Pauschalisierungen vermeiden, wie z.B. Politiker sind alle…, du machst das immer…, immer muss ich…, die MainStream-Medien sind alle…, alle Befürworter sind…, etc pi pi…denn das ist seltenst so und alleine deshalb schon unwahr…

✨ Wiederholen und nachfragen: ich verstehe dich so, dass du es so und so siehst, weil… Richtig?

✨ Fragen: Warum siehst du das so? Was genau stört dich daran? Wovor hast du Angst?…

🌟 Und sehr wichtig bei Feedbacks…

Sandwiches beachten:

        1. Positiv beginnen

        2. Kritik von seiner Perspektive aus      

            anbringen

        3. mit Positivem Feedback beenden

Und dann evt. nachfragen: hast du meine Worte verstanden?

So lade ich dich ein…

Beobachte mal nur einen Tag lang, wie das mit deinen Gesprächen so ist. Und? 

Falls es dich mit deinen Worten da immer mal wieder raushaut…

Das ist vor allem eine Übungssache, nicht einfach lauthals Loszuposaunen, sondern ruhig und bedacht, also achtsam, seine Worte zu wählen. 

Und für dich zu überlegen…

Falls posaunt wird: hast du und/oder dein Gegenüber es denn so eilig, dass gleich mit Worten drauflos geschossen werden muss…oder hast du/habt ihr Zeit, um wirklich das zu sagen, was auf dem Herzen liegt? 

Ich wünsche mir für dich…für mich…für uns…eine entspannte Art von Kommunikation, in der wirklich wahrhaftige Begegnung und Nähe stattfinden kann…

LOVE 🌟 in tiefer Verbundenheit 

Diana

tiefgründig*bewegend*FrauSEIN

#MeinGedankenGeschenk 🌟 vom 28.10.2020 DiRi

GesprächsKultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.